Vesuv-Lehrstunde: Bargeldzwang und Deutschlands Digitalisierungsdefizite
Es ist ein leidiges und abgedroschenes Thema: die Probleme, in Deutschland mit Karte zu zahlen. Ein Erlebnis auf dem Vesuv hat unserem Autor diese Absurdität wieder vor Augen geführt.
Die unangenehme Überraschung am Vulkan
Auf einer Reise nach Italien wollte der Autor den Vesuv besteigen. Doch am Eingang zum Nationalpark gab es eine Bargeldpflicht: Karten wurden nicht akzeptiert. In Zeiten digitaler Zahlungsmittel fühlte sich das an wie ein Rückschritt ins vorige Jahrhundert.
Vergleich mit Deutschland
In Deutschland ist diese Situation alltäglich. Viele Geschäfte, Restaurants und sogar Tankstellen beharren auf Bargeld. Die Digitalisierung hinkt hinterher, während andere Länder nahtlos auf Karten und Apps umgestiegen sind.
Was wir daraus lernen können
Das Erlebnis auf dem Vesuv unterstreicht die Notwendigkeit, die Infrastruktur in Deutschland zu modernisieren. Ohne Fortschritte in der Digitalisierung riskiert das Land, international abgehängt zu werden.
Quelle: t3n.de